
Das Portal bietet ein umfangreiches Archiv für Theaterkritiken:
nachtkritik.de ist das erste unabhängige und überregionale Theaterfeuilleton im Internet. Es wurde im Mai 2007 von den Theaterkritiker*innen Petra Kohse, Esther Slevogt, Nikolaus Merck und Dirk Pilz sowie dem Bildenden Künstler Konrad von Homeyer gegründet.
Zu allen wichtigen, von der achtköpfigen Redaktion ausgewählten Inszenierungen im deutschsprachigen Theater veröffentlicht nachtkritik.de am Morgen nach der Premiere eine Theaterkritik. Gut 50 Autor*innen berichten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Ihre Texte sind nicht nur die ersten, die jeweils zu den besprochenen Aufführungen erscheinen; sie bleiben zudem sowohl im Lexikon als auch im offenen Archiv von nachtkritik.de unbegrenzt zugänglich. Durch eine Kritikenrundschau aus den regionalen und überregionalen Medien wird in den Folgetagen die jeweilige Nachtkritik ergänzt. Darüber hinaus haben Leser und Leserinnen die Möglichkeit, alle Texte zu kommentieren.
Neben den Nachtkritiken berichtet und informiert nachtkritik.de in Debattenbeiträgen, Porträts, Reportagen und Kommentaren sowie Medienschauen umfassend über das Theatergeschehen, auch aus Ländern ausserhalb des deutschsprachigen Raums. Die Meldungen liefern schnell alle relevanten Informationen aus der Branche.



Schreibe einen Kommentar