von
Die Portale digitaltmuseum.no und digitaltmuseum.se bzw. die übergreifende Plattform digitalsmuseum.org bieten eine Recherche in den Bilddatenbanken und Dokumentsammlungen von über 270 norwegischen und schwedischen Museen. Die Sammlungen werden laufend ergänzt.Auf dem Facebook-Auftritt der Plattform werden…
von
„Die Literaturwissenschaftlerin Ruth Klüger wurde 1931 in Wien als Tochter eines jüdischen Frauenarztes geboren. Während ihr Vater den Holocaust nicht überlebte, gelang ihr kurz vor Kriegsende die Flucht aus dem KZ. Später emigrierte sie in…
von
„“Mein Leben hindurch sprach ich in den Wind – und hatte doch manchmal recht“, notierte die Deutsch-Französin Annette Kolb im hohen Alter. Thomas Mann hatte ihre Romane geschätzt. Oft aber schrieb die Pazifistin nur tagesaktuell…
von
Die ULB hat das Journal Gothic Studies elektronisch abonniert: The official journal of the International Gothic Association considers the field of Gothic studies from the eighteenth century to the present day. Gothic Studies opens a…
von
„“Die Medizin ist meine gesetzliche Ehefrau, die Literatur meine Geliebte. Wenn mir die eine auf die Nerven fällt, nächtige ich bei der anderen“, schrieb Anton Tschechow 1888 an seinen Verleger. Doch obwohl er Medizin studiert…
von
„Les Archives de littérature du Moyen Âge (ARLIMA) ont été fondées à l’intention des étudiants et chercheurs spécialistes du Moyen Âge, pour qui la constitution d’une bibliographie sur un auteur ou un texte est devenue…
von
Recensionssök ist ein elektronischer Index über Rezensionen schwedischer und nicht-schwedischer Literatur, die in schwedischen Tageszeitungen und Zeitschriften zwischen 1920 und 1966 veröffentlicht wurden. Die Rezensionen beziehen sich überwiegend auf die belletristische Literatur, aber auch auf…
von
Das Portal der National Library of Israel (NLI) umfasst über 75.600 Handschriften aus über 530 Sammlungen. „For thousands of years Jewish people have used the written word to express their religious beliefs and scientific knowledge.…
von
„Die Reihe Paradigma ist ein Online-Journal, das Beiträge zu Theorien und Methoden, zu Terminologien und Arbeitskategorien sowie zu Analysefeldern und Forschungsansätzen der Literatur- und Filmwissenschaft versammelt. Es steht in enger Verbindung zur Lehre am Germanistischen…
von
20 zusammengeklebte Bände und 30.000 lose Zettel umfasst die Sammlung, die Johann Jakob Spreng (1699–1768) Theologe und Sprachforscher aus Basel, zusammengetragen und zu einem Wörterbuch zustammengestellt hatte. Da ihm aber das Geld zum Druck fehlte,…