Kennen Sie schon … das digitale Itinerar von Nikulás von Munkaþverá?

von

Screenshot aus der Webedition des Itinerars von Nikulás von Munkaþverá

Im Rahmen zweier Seminare an der Uni Tübingen haben Skandinavistik-Studierende 2015–2016 eine annotierte Webedition des altisländischen Itinerar (Leiðarvísir) des Abtes Nikulás von Munkaþverá entwickelt und veröffentlicht.
Ein Post im Mittelalterblog gibt einen Überblick über das Projekt, das den Teilnehmer:innen einige Arbeitsweisen der Digital Humanities nahebringen konnte.

Update 12/2025:
Das Itinerar hat eine Neuauflage erhalten!

Für die ursprüngliche Version wurde ein Softwarepaket eingesetzt, das über die Jahre immer schwieriger zu
warten war. Die Neuauflage wurde nun ebenfalls durch eine Lehrveranstaltung angestoßen und mit Nacharbeiten fertiggestellt.
Die neue Version basiert ausschließlich auf Standard-Webtechnologien und bleibt damit hoffentlich ohne großen Wartungsaufwand sehr lange online.

Auf einer Karte kann man sich die im Text beschriebenen Routen ansehen, nach bestimmten Kategorien filtern sowie Orte auf Deutsch und Altnordisch suchen. Es wird der komplette Text auf Deutsch und Altnordisch präsentiert; zudem wurden im altnordischen Text die Handschriftenfotos von AM 194 8vo, der einzigen Handschrift, die den Text vollständig überliefert, eingebunden. Fast 200 Orte und viele andere Textstellen wurden von den Kursteilnehmer:innen annotiert!

Der Text bietet noch viele weitere annotationswürdiger Stellen, deren Erarbeitung eine intensive Beschäftigung mit dem
(skandinavischen) Mittelalter voraussetzt. Dies könnte zum Beispiel eine Alternative zur klassischen Hausarbeit in den Fachbereichen Skandinavistik und Geschichte sein.
Falls jemand Interesse an Kooperationen und einem Ausbau der Seite hat, gerne bei Fabian Schwabe melden!

Kategorien: , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha wird geladen…

Weitere Beiträge