von
Unbelief in interwar literary culture: doubting moderns Unbelief offers a new account of the relationship between literary and secularist scenes of writing in interwar Britain. Organized secularism has sometimes been seen as a phenomenon that…
von
Im Open Society Archive gibt es eine umfangreiches Archiv zu Sendungen von Radio Svoboda aufgebaut.Sie können in der Sammlung browsen oder gezielt suchen. The collection contains 26147 unique audio files that were produced and broadcast…
von
In der Kategorie „Buntes aus Westfalen“ berichten wir über (teils kuriose) Neuerscheinungen, die wir als Landesbibliothek im Rahmen des Pflichtexemplarrechtes (das gibt es schon seit 1824!) als kostenlose Belegexemplare aus westfälischen Verlagen und/oder Selbstverlegern erhalten. Anfang des…
von
Wenn Sie sich für den koreanischen Film interessieren, könnte der YouTube-Kanal des Korean Film Archive für Sie interessant sein: Hier finden Sie rund 200 frei verfügbare Filme. In der Korean Movie Database gibt es weitere…
von
Und: Gibt’s auch einen FID für Ihr Fach? Was ist ein „Fachinformationsdienst“? Mit den Worten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sind Fachinformationsdienste „forschungsunterstützende Infrastrukturen“, die „eine am Spezialbedarf der wissenschaftlichen Fächer orientierte, vorrangig digitale und standortunabhängige…
von
Ein Literaturland präsentiert sich seinem Publikum, seinen Akteuren und Entdeckern im neuen Format. Das Literaturportal Bayern eröffnet einen Ort, an dem das Vorhandene dem Möglichen begegnen kann. In den neun Bereichen des Portals wird eine…
von
„Egal ob in Afrika oder Australien, bei Dschungelstämmen oder in der modernen Großstadt – wir alle erzählen Geschichten. Wir können nicht anders. Neue Erkenntnisse über den Erzählzwang des Menschen.“ (Bayern 2, Klaus Uhrig) Sie können…
von
„“Ich bin eine erstklassige Schriftstellerin zweiter Güte“, hat Vicki Baum, geboren 1888, von sich gesagt. Ihr Erfolgsroman „Menschen im Hotel“ wurde mit Greta Garbo verfilmt und prägte ein ganzes Genre.“ (Bayern 2, Brigitte Kohn) Sie…
von
In der Reihe „Mittwochstipp“ gibt das Blog „Franco-Fil“ in Beitrag 125 einen ausführlichen Überblick über das Portal „Bibliothèques numériques de l’Institut de France“. Viel Material zum Durchstöbern! 🙂
von
„Henning Mankell ist einer der bekanntesten Krimiautoren. Die meisten verbinden ihn wahrscheinlich mit dem Kriminalkommissar Kurt Wallander aus der südschwedischen Stadt Ystad. Dabei hat der Schwede auch Bücher anderer Genres geschrieben, darunter sehr einfühlsame Kinder-…