Kennen Sie schon … den Podcast “Jack the Ripper – Vom Mörder zum Mythos Podcast” aus Münster?
von
Viola Voß
London, Herbst 1888: In den Elendsvierteln von Whitechapel beginnt eine grausame Mordserie, die bis heute Rätsel aufgibt. Doch wer war unbekannte Mörder, der als Jack the Ripper berüchtigt wurde, wirklich – und warum fasziniert uns dieser Fall über ein Jahrhundert später noch immer?
In unserem Podcast „Jack the Ripper – Vom Mörder zum Mythos“ rekonstruieren wir, Nina und Dennis, nicht nur die grausamen Whitechapel-Morde – wir ordnen sie ein. Wir zeigen euch, wie das East End tickte, wie die Polizei an ihre Grenzen kam, die Sensationspresse aus Blut eine Story machte und die Opfer vergessen wurden. Wir werfen einen Blick auf das Davor, das Danach – und natürlich den langen Schatten, den Jack the Ripper bis heute in die Popkultur wirft.
True Crime trifft Kulturgeschichte: In 10 Episoden nehmen wir euch mit ins viktorianische London, beleuchten die gesellschaftlichen Hintergründe, rekonstruieren die Ermittlungen und geben den oft vergessenen Opfern eine Stimme zurück. Gleichzeitig hinterfragen wir das Bild, das die Popkultur über Jahrzehnte vom „Ripper“ gezeichnet hat – und was das über unsere Gesellschaft verrät.
Abonniert „Jack the Ripper: Vom Mörder zum Mythos“ – überall, wo es Podcasts gibt und bekommt alle zwei Wochen eine neue Folge direkt auf die Ohren.
Die erste Staffel mit 10 Folgen ist gerade zu Ende gegangen – aber entgegen der ursprünglichen Planung wird der Podcast weitergehen:
In weiteren Folgen steigen wir noch tiefer in den Mythos ein: Wir beleuchten neue Theorien, sprechen mit Experten und werfen einen Blick auf die kulturelle Wirkung des Rippers bis heute. Begleitet uns, wenn wir den Schleier weiter lüften und entdecken, dass die Geschichte noch längst nicht zu Ende erzählt ist.
Einer der Hosts, Dennis Kunert, kommt übrigens aus Münster!
Schreibe einen Kommentar